Samstag, 28. November 2009

Es wurde gerockt!

Gestern wurde mir mit einem Schlag urplötzlich klar, dass morgen schon der erste Advent ist. Ergo musste auf der Stelle ein toller Adventskranz her. Gesagt getan!

Nachdem ich die Idee des klassischen Kranzes überdacht habe, und die mir aus verschiedensten Gründen dieses Jahr nicht so zugesagt hat, fiel mir ein hübsches Kränzchen vom Rosenreslie ein. Fand ich 'ne tolle Idee, also habe ich mich auf den Weg gemacht die Zutaten zusammenzusammeln.

Da die Kleine ja leider immer etwas lange Mittagsschlaf macht, und ich meistens Ewigkeiten brauche bis ich mal alles zusammengesammelt habe, sind wir zugegebenermaßen etwas spät losgekommen. Aber das hat dazu geführt, dass ich jetzt auch weiß, dass meine tolle neue Kamera sowas hier kann!!!

Das ist ja wohl mal richtig cool!

Magda hat sich so herzallerliebst darüber gefreut, dass dort oben schon jemand das Licht angemacht hat. Wirklich goldig! "Licht anmacht! Licht anmacht!"

Nachdem wir uns dann wagemutig durch den finsteren Wald geschlagen haben, haben wir auch tatsächlich alles zusammengehabt für dieses kleine feine Kränzlein!

Mit selbstgezogenen Bienenwachskerzen, deshalb etwas schief und krumm,
aber wen stört das schon! Den Kranz habe ich aus einfacher Hasel aus unserem Garten gefertigt!

Nachdem dann glücklicherweise der Kranz tatsächlich noch vor Weihnachten fertig geworden ist, konnte die ganze Familie sich getrost der Weihnachtsbäckerei hingeben!
Wie das dann in der Regel so ist, stand ich recht bald alleine da. Aber ganz ehrlich! Alleine ist man sowieso viel schneller!!!

Dazu fällt mir immer ein schöner Ausspruch ein, den ich mal in einem meiner zahllosen Pädagogikratgeber gelesen habe. Nämlich" Nicht jede Hilfe muss eine Erleichterung sein!" und das sind mal ganz eindeutig wirklich wahre Worte!!! Wenn man ihn beachtet kann er allerdings tatsächlich zu mehr Gelassenheit führen. Was kümmerts mich ob die Kekse heut' oder morgen fertig werden??!

Es liegen jetzt auf jeden Fall drei feine Teigbatzen im Kühlschrank und warten auf viel zu warme Kinderhände die ihn minutenlang hin und her knätschen bis man eines mit Sicherheit nicht mehr fertig bringt. Nämlich ein hübsches Vanillekipferl draus formen. Aber auch hier gilt: Vanilleklumpen schmecken mindestens genauso lecker und der Nachbarin kann man ja die schenken, die man selber gemacht hat.

So ihr Lieben, dass war's! Ich habe noch eine wichtige Verabredung mit dem Christkind. Blöderweise hat es scheinbar vor, diesen ganzen Geschenkekram dieses Jahr mir aufzuhalsen - na Danke - da hab' ich echt noch 'ne Menge vor.
Blöd auch, wenn man nicht der Typ dafür ist einfach zu xy zu fahren und dort tolle Plastikbespielungscenter zu kaufen! Hm!

Hannah*

Keine Kommentare: