Dienstag, 17. November 2009

Von Apfelsaft und anderen schönen Dingen...

Ihr Lieben!

Nachdem es schon wieder verdammt lang her ist, dass ihr was von mir gehört habt gibt's heut mal ordentlich was um die Ohren. Ich kann Euch sagen! Vor Weihnachten ist irgendwie echt 'ne Menge los! Und das, obwohl ich noch nicht mal mit den Weihnachtsvorbereitungen angefangen habe!!!

Aber da war erstmal die Sache mit den Äpfeln...

In Bergerschem Größenwahn ist der Liebste losgezogen und hat Äpfel gesammelt... Wer ihn kennt weiß jetzt eigentlich schon Bescheid. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass wir bereits an die 90 Liter Saft gepresst hatten, sowie etwas Apfelwein angesetzt hatten.

Naja, nachdem er wieder da war hatten wir ein ziemliches Problem. Nämlich einen Haufen Äpfel, sehr geringe Motivation und diverse Krankheiten. Nach annährend einer Woche - oder waren es vielleicht auch schon zwei?!? - fingen die Äpfel dann schon etwas wunderlich zu riechen an. Also haben wir uns durchgerungen den finalen Pressvorgang einzuleuten.


Bei Nacht Nebel und vor allem Regen haben wir dann nochmal an die 70 Liter zusammengehabt. Das entgültige Ergebnis liegt bei etwa 150 Liter Saft und 20 Liter Wein!

Ich persönlich mag ja weder das eine noch das andere, aber bei aller Unbill hat es eigentlich doch mächtig Spaß gemacht!!!

Alles in allem lag ich dann gut in der Zeit um völlig entspannt mit den Süßen ihre Laternen zu basteln, und weil ich sie so besonders schön finde

wollte ich noch ein Tutorial für hier schreiben, aber zu mehr als dem Tun und dem Fotografieren hat es dann leider nicht mehr gelangt! Nächstes Jahr vielleicht!

Aber der Laternenumzug war schön!!! Ich bin so froh, dass ich meine Kinder habe - sie geben mir den Grund bei all diesen Dingen ware authentische Freude erleben zu dürfen!


Ungefähr so wie hier - ich sag nur "Matschepampe!"

Ein Sonntagsspaziergang wie er sein muss! Spaß für alle und endlich mal wieder ein paar Stunden Sonnenschein.


Neben all dem hat es dann sogar noch für neue Hausschuhe für die Kleine gereicht!


Ich bin nämlich gerade im Filzwahn, und insbesondere meine Wärmflaschen gehen super bei Dawanda. Hätte ich doch nur etwas mehr Zeit...

(Apropos - mit dem Widget für meinen Dawanda-Shop hier auf der Seite stimmt auch irgendwas nicht - muss mir mal irgend einen Computerfachmann krallen! Ich checks nämlich einfach nicht!)

Auf hoffentlich bald,

Hannah*

Keine Kommentare: