Samstag, 28. November 2009

Es wurde gerockt!

Gestern wurde mir mit einem Schlag urplötzlich klar, dass morgen schon der erste Advent ist. Ergo musste auf der Stelle ein toller Adventskranz her. Gesagt getan!

Nachdem ich die Idee des klassischen Kranzes überdacht habe, und die mir aus verschiedensten Gründen dieses Jahr nicht so zugesagt hat, fiel mir ein hübsches Kränzchen vom Rosenreslie ein. Fand ich 'ne tolle Idee, also habe ich mich auf den Weg gemacht die Zutaten zusammenzusammeln.

Da die Kleine ja leider immer etwas lange Mittagsschlaf macht, und ich meistens Ewigkeiten brauche bis ich mal alles zusammengesammelt habe, sind wir zugegebenermaßen etwas spät losgekommen. Aber das hat dazu geführt, dass ich jetzt auch weiß, dass meine tolle neue Kamera sowas hier kann!!!

Das ist ja wohl mal richtig cool!

Magda hat sich so herzallerliebst darüber gefreut, dass dort oben schon jemand das Licht angemacht hat. Wirklich goldig! "Licht anmacht! Licht anmacht!"

Nachdem wir uns dann wagemutig durch den finsteren Wald geschlagen haben, haben wir auch tatsächlich alles zusammengehabt für dieses kleine feine Kränzlein!

Mit selbstgezogenen Bienenwachskerzen, deshalb etwas schief und krumm,
aber wen stört das schon! Den Kranz habe ich aus einfacher Hasel aus unserem Garten gefertigt!

Nachdem dann glücklicherweise der Kranz tatsächlich noch vor Weihnachten fertig geworden ist, konnte die ganze Familie sich getrost der Weihnachtsbäckerei hingeben!
Wie das dann in der Regel so ist, stand ich recht bald alleine da. Aber ganz ehrlich! Alleine ist man sowieso viel schneller!!!

Dazu fällt mir immer ein schöner Ausspruch ein, den ich mal in einem meiner zahllosen Pädagogikratgeber gelesen habe. Nämlich" Nicht jede Hilfe muss eine Erleichterung sein!" und das sind mal ganz eindeutig wirklich wahre Worte!!! Wenn man ihn beachtet kann er allerdings tatsächlich zu mehr Gelassenheit führen. Was kümmerts mich ob die Kekse heut' oder morgen fertig werden??!

Es liegen jetzt auf jeden Fall drei feine Teigbatzen im Kühlschrank und warten auf viel zu warme Kinderhände die ihn minutenlang hin und her knätschen bis man eines mit Sicherheit nicht mehr fertig bringt. Nämlich ein hübsches Vanillekipferl draus formen. Aber auch hier gilt: Vanilleklumpen schmecken mindestens genauso lecker und der Nachbarin kann man ja die schenken, die man selber gemacht hat.

So ihr Lieben, dass war's! Ich habe noch eine wichtige Verabredung mit dem Christkind. Blöderweise hat es scheinbar vor, diesen ganzen Geschenkekram dieses Jahr mir aufzuhalsen - na Danke - da hab' ich echt noch 'ne Menge vor.
Blöd auch, wenn man nicht der Typ dafür ist einfach zu xy zu fahren und dort tolle Plastikbespielungscenter zu kaufen! Hm!

Hannah*

Donnerstag, 26. November 2009

Pechmarie

Eigentlich verwende ich relativ viel Zeit darauf, mir im laufe des Tages schöne Dinge zu merken, schöne Fotos zu machen, mir nette Anekdoten auszudenken und mir dann vorzustellen, wie ich das alles tatsächlich mit euch teile.

Aber dann kommt irgendwie doch immer alles ganz anders!
Der häufigste Grund für meinen mangelden Fleiß ist schlicht und einfach die Müdigkeit, kurz gefolgt von "der Computer ist belegt" oder " irgendetwas stimmt mit dem Computer nicht". Wenn diese Hürden überwunden sind stimmt irgendwas mit den Fotos nicht die ich gemacht habe oder eins der Kinder wacht auf oder oder oder! Es is' scho' schwer!

Auch heute war der Plan für den Post ein anderer (aufgehoben ist nicht aufgeschoben - oder wie war das nochmal?!?)

Damit auch meine treuesten Leser nicht ihren langen Atem verlieren gibt es dann heute eben nur drei kleine feine Bilder aus meinem Leben, die mir entweder einen kleinen Moment Freude, Wärme und Licht geschenkt haben, oder aber mir auch einen feinen Schauer des Grauens über den Rücken geweht haben. Fangen wir an mit meinem kleinen persönlichen Törchen zur Welt.

Das ist nämlich das, was ich Morgens sehe wenn ich aufwache.


Mein Garten, meine Sandsteinmauern, mein Törchen, mein Fluss!

Mir ist heute aufgefallen, dass ich noch nie (seid ich "groß" bin und nicht mehr bei meinen Eltern wohne) so lange an einem Fleck gewohnt habe wie jetzt hier! Ich bin gerne hier und doch zieht es mich seid einiger Zeit wieder weg - aber wohin?!?

Hier noch so ein schöner Moment, der mir gezeigt hat wie gut es mir geht und wie schön ich es habe!!!

Beim Drachensteigenlassen, mit ganz vielen lieben Menschen - über die Schulter geschaut!


Oder sind es vielleicht nur die wenigen warmen freundlichen Momente die der trüber November uns zu bieten hat? Wir haben heute, ich möchte fast sagen den SCHÖNSTEN Regenbogen meines Lebens gesehen. Der war so perfekt, dass man wirklich anfangen wollte an den Goldtopf zu glauben. Hätten wir nicht die Kinder abholen müssen hätten wir vielleicht doch kurz nachgeschaut! Leider war der Fotoapparat da, wo er in diesen Momenten NICHT hingehört! Er hat uns wirklich zwei Dörfer weit begleitet! Futter für die Seele.

Aber ich habe euch ja auch noch einen kleinen Gruselfaktor versprochen! Der kommt hier!!!
Nämlich unser Projekt für die nächsten Tage (Wochen?)

Der letzte Raum des Grauens in unserem Haus wird in Angriff genommen! Ich freue mich so unendlich auf das Ergebnis!!!!
Kaum jemand wird mich antreffen, wenn ich NICHT gerade auf dem Sofa sitze, meinen lieblich und friedlich spielenden Kindern lausche, eine Handarbeit auf den Knien habe, Kaffee trinke, ein Hörbuch oder ein pädagogisch hochwertvolles Musikstück o.ä. anhöre, dabei in den prasselnden Kamin schaue..... und wisst ihr was???? All das ist überhaupt kein kleines bisschen abwegig! Vielleicht (oder ganz bestimmt sogar) nicht den ganzen Tag lang, aber immer mal wieder für einige schöne Augenblicke, die einen in der Rückschau dann irgendwann dazu verleiten werden zu sagen: "Früher war alles besser!" und "Genießt die Zeit mit den Kindern solange sie noch klein sind. Sie werden so schnell groß!"

Wenn ich meine Größte und meinen Kleinsten (wohlgemerkt nur 3,5 Jahre dazwischen) anschaue, dann ist das für mich wie ein ganzes Leben, das zwischen den beiden liegt! Wo ist mein erstes Baby geblieben?!?! Sie malt tolle Opas mit Bart und Brille und Jungenprinzessinen mit bunten Pullovern und Pimmel und sagt lauter schlaue Sachen und ist SOOOOOOOO groß, dass sie mir schon jetzt fast ein wenig fremd ist!

Auf alle Babys dieser Welt und die die es mal waren! Ihr seid toll!

Hannah*


kleiner Nachtrag: das hab' ich doch tatsächlilch bei der ganzen blöden Schwärmerei vergessen!!! Ich hab' ja jetzt das erste Mal Freihandgequiltet und bin total happy (oh Mann - noh mehr Schwärmerei) wie super großartig das geklappt hat! Ich habe schon seit Ewigkeiten einen frustrierenden Puppenquilt hier herumliegen, den ich als absolut prädesteniert für dieses Wagnis gehalten habe und siehe da, ICH finde es ist durchaus vorzeigbar - für's erste Mal!!!?

Vorne mit hellem Grün (eher weniger deutlich zu erkennen)

Und hinten in Naturfarbe (ich gebe zu ich hab' die beste Stelle rausgesucht!)

Das hat SPASS gemacht!
Vielleicht bald mit meinen neuen Stoffen???
Aber dazu demnächst noch etwas mehr!

Dienstag, 17. November 2009

Von Apfelsaft und anderen schönen Dingen...

Ihr Lieben!

Nachdem es schon wieder verdammt lang her ist, dass ihr was von mir gehört habt gibt's heut mal ordentlich was um die Ohren. Ich kann Euch sagen! Vor Weihnachten ist irgendwie echt 'ne Menge los! Und das, obwohl ich noch nicht mal mit den Weihnachtsvorbereitungen angefangen habe!!!

Aber da war erstmal die Sache mit den Äpfeln...

In Bergerschem Größenwahn ist der Liebste losgezogen und hat Äpfel gesammelt... Wer ihn kennt weiß jetzt eigentlich schon Bescheid. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass wir bereits an die 90 Liter Saft gepresst hatten, sowie etwas Apfelwein angesetzt hatten.

Naja, nachdem er wieder da war hatten wir ein ziemliches Problem. Nämlich einen Haufen Äpfel, sehr geringe Motivation und diverse Krankheiten. Nach annährend einer Woche - oder waren es vielleicht auch schon zwei?!? - fingen die Äpfel dann schon etwas wunderlich zu riechen an. Also haben wir uns durchgerungen den finalen Pressvorgang einzuleuten.


Bei Nacht Nebel und vor allem Regen haben wir dann nochmal an die 70 Liter zusammengehabt. Das entgültige Ergebnis liegt bei etwa 150 Liter Saft und 20 Liter Wein!

Ich persönlich mag ja weder das eine noch das andere, aber bei aller Unbill hat es eigentlich doch mächtig Spaß gemacht!!!

Alles in allem lag ich dann gut in der Zeit um völlig entspannt mit den Süßen ihre Laternen zu basteln, und weil ich sie so besonders schön finde

wollte ich noch ein Tutorial für hier schreiben, aber zu mehr als dem Tun und dem Fotografieren hat es dann leider nicht mehr gelangt! Nächstes Jahr vielleicht!

Aber der Laternenumzug war schön!!! Ich bin so froh, dass ich meine Kinder habe - sie geben mir den Grund bei all diesen Dingen ware authentische Freude erleben zu dürfen!


Ungefähr so wie hier - ich sag nur "Matschepampe!"

Ein Sonntagsspaziergang wie er sein muss! Spaß für alle und endlich mal wieder ein paar Stunden Sonnenschein.


Neben all dem hat es dann sogar noch für neue Hausschuhe für die Kleine gereicht!


Ich bin nämlich gerade im Filzwahn, und insbesondere meine Wärmflaschen gehen super bei Dawanda. Hätte ich doch nur etwas mehr Zeit...

(Apropos - mit dem Widget für meinen Dawanda-Shop hier auf der Seite stimmt auch irgendwas nicht - muss mir mal irgend einen Computerfachmann krallen! Ich checks nämlich einfach nicht!)

Auf hoffentlich bald,

Hannah*

Sonntag, 1. November 2009

Ich gestehe! Ich bin verliebt....

in meine neue Kamera!

Oh das macht so Spaß!!! Ich werde euch total zumüllen mit Bildern. Ihr werdet euch endlich nicht mehr retten können vor kreativen Ergüssen meinerseits! Jedes laufende, beendete und geplante Projekt wird fotografiert und dokumentiert und eingestellt werden! Mit dieser Kamera wird mein Tag plötzlich 100 Stunden haben und ich werde immer in einem kreativen Hoch stecken und ab jetzt ist sowieso alles noch toller als je dagewesen! Wie gesagt: ich bin verliebt!!!

Stilleben am Morgen

und ihr müsst euch vorstellen: es hat tatsächlich genau SO ausgesehen und nicht irgendwie eigentlich völlig anders! TOLL! Toll toll toll! Alles genau richtig!

Und das ist's dann mit der Stille gewesen!
Habe heute meinen neuen Dawanda-Shop eröffnet (mit lauter allertollsten Fotos, die mich nicht all meine Nerven gekostet haben), schaff's aber wohl heute nichtmehr ih noch hierher zu verbinden. Oder doch - wenn ich jetzt eh grad dabei bin!

Hannah*