Das Problem besteht eher darin, dass sich auf unserer Baustelle momentan mal so rein GAR nichts tut. Man richtet sich eben so ein - wie ich ja glaube schonmal erwähnt habe!
Da es also weder Fortschritte noch Rückschritte zu berichten gibt dachte ich mir, dass ich heute einfach mal "mein" Rezept für selbstangerührte Kalk-Kasein-Farbe mit euch teilen werde. Vielleicht hat ja mal einer Lust mit ökologisch wirklich einwandfeier und meiner Meinung nach absolut unschlagbarer Farbe zu renovieren. Neben meinen Ausführungen hier ist es sinnvoll sich auch die Tipps etc auf dieser Seite hier anzuschauen!
Also:
Hier mein Mischungsverhältnis, mit dem ich ein etwa 25cm2 großes Zimmer mit einer Deckenhöhe von vielleicht 2,20 mehr als ausreichend streichen konnte:
man nehme:
- 600g pulverförmiges Kasein und löse dies in ca. 1200ml Wasser
- 5,4kg sehr weißen, gelöschten Kalk in etwa 44ooml Wasser
- 1/2 Hand Cellulose in 1500ml Wasser (lieber zuviel, da die Cellulose sehr stark aufquillt - dann wird's Pudding und ist nicht mehr zu gebrauchen)
- 200g Pigment in gewünschter Farbe (hier Titanweiß)
Am nächsten Tag alles zusammenkippen, vielleicht noch etwas Wasser dazu, gut rühren (dies Menge vielleicht besser mit Bohrmaschine und großem Quirl) und dann loslegen!
Zu beachten und ganz wichtig ist, dass man nie auf trockenen Untergrund streichen darf! Immer gut vornässen - bei einem Erstanstrich auf Lehmputz o.ä. die Farbe beim ersten Anstrich noch stärker Verdünnen.
Außerdem sollte Kalk-Kasein-Farbe nie mit einer Rolle, sondern immer nur mit einem Quast aus Naturborsten aufgetragen werden. Warum das alles so ist, lest ihr am besten bei oben genannten Link - das muss ich jetzt nicht alles wiederkäuen!
Gerne hätte ich euch noch ein Bild von meiner Farbenmischerküche miteingestellt, aber dafür sind mir die Wege jetzt zu weit (Kamera holen - Kartenlesegerät suchen - dabei an meinem Nähtisch hängenbleiben - Stunden später am Computer vorbeischleichen und mit Entsetzen merken, dass man den Post ja noch gar nicht fertig hatte...). Das wichtigste habe ich ja gesagt!
Gut's Nächtle, Eure Hannah